Großeinsatz auf der Streuobstwiese Lehmgrube in Oberheldrungen

Am 17. und 18. Februar war ein Einsatz des NABU-Kyffhäuserkreis -Ortsgruppe Heldrungen/ Oberheldrungen auf der Streuobstwiese Lehmgrube in Oberheldrungen geplant und lange vorbereitet.

Der Verschnitt von mehr als 35 alten Kirschbäumen musste beräumt werden. 16 Naturfreunde halfen, die Wiese von Ästen, Zweigen und teilweise Stämmen zu befreien. Windbruch und Verschnitt ließen diesnotwendig werden. 8 Sportler der LSG 80 unterstützten ebenfalls das Vorhaben, indem sie die großen Äste für ihre Heizung in der Turnhalle aufluden und abtransportierten. Die Schäferei Rohkohl stellte einen Traktor mit Hänger und Fahrer zur Verfügung. Ohne diese Unterstützung wäre unser Vorhaben nicht geglückt.
Leider konnten sich die Fußballer die wohlverdiente Wurst nicht mehr gönnen, da sie zu einem Spiel aufbrechen mussten.
Danke auch an die Fleischerei Balthasar aus Oberheldrungen, die die Würstchen sponserte. Im Anschluss gab es für alle, die noch Kraft und Zeit erübrigen konnten, im sogenannten Hexenhaus auf dem Schachtgelände eine Soljanka, die von Monika Menger vorbereitet und ebenfalls gesponsert wurde.

Gelungen! Das ist das Wort, mit dem man alles in einem Wort zusammenfassen kann. Der Sonntag war frei, alles am Samstag geschafft!

Hervorragend und danke an alle, die beteiligt waren.
– Silvia Kunze

Adresse & Kontakt